Am Freitagmorgen, 12. Januar 2024, ist es endlich so weit: Alle Kinder und Lehrpersonen stehen in einem grossen Kreis in der Aula des Schulhauses Ermensee und warten gespannt auf den Start der ersten Ateliers.
Unser KulKids-Kulturvermittler*innen Fanny und Kim brechen das Eis mit coolen Aufwärmübungen.
Danach geht es mit den zugeteilten Lehrpersonen und den verantwortlichen Kulturvermittler*innen in die verschiedenen Klassenzimmer und Räume. Die Ateliers bildende Kunst, Schauspiel/Theater und Tanz werden von unseren KulKids-Kulturvermittler*innen Sophia Aschwanden, Kim Emanuel Stadelmann und Fanny Zihlmann geführt.
Daneben gibt es ein Band-Atelier unter der Führung von Geri Amrein, Leiter der Musikschule Hitzkirch (https://www.musikschule-hitzkirch.ch/team/geri-amrein/), ein Poesie -Atelier, welches nach einem Workshop von Lisa Brunner (Theatermusikerin, Slam Poetin, Sängerin, Darstellerin, Komponistin und Pädagogin, https://www.lisabrunner.ch/), von den Lehrpersonen geleitet wird, sowie ein Chor-Atelier, das ebenfalls in den engagierten Händen der Lehrpersonen des Schulhauses Ermensee liegt.
Die Ateliers sind alters- und stufengemischt – vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Eine grosse Herausforderung und eine noch grössere Chance für die Stärkung des Zusammenhalts im Schulhaus Ermensee. Dieses kennt bereits ein Schulfamilien-System und hat Erfahrungen mit stufenübergreifenden Projekten.
Nach dem ersten spielerischen Kennenlernen in ihrer Atelier-Gruppe tasten sich die Kinder an das Thema des Schulprojekts, TRAUM, heran. In den kommenden Wochen, nämlich während den nächsten Ateliers und dann nochmals ganz intensiv während der Projektwoche im April, werden die Kinder zusammen mit den Kulturvermittler*innen und Lehrpersonen in ihren Ateliers zum Thema TRAUM etwas entwickeln und erschaffen. Das Ergebnis ihrer Arbeiten werden sie dann am 21. April 2024 an der Schlussaufführung präsentieren.
Der Start war gelungen und wir freuen uns riesig auf die weiteren Ateliers!